Dave Dam

Ein Tanzwerk-Trainer im Porträt

Dave ist zweifelsohne eine der Säulen im Tanzwerk, aber was heißt schon Säule? Statik und Stillstand gibt’s bei ihm nicht. Im Alter von 17 Jahren fuhr es ihm beim Anblick einer Doku über Marty Kudelka, dem Chefchoreografen von Justin Timberlake, derart in die Beine, dass er davon nicht mehr los kam. Beim Besuch seiner Verwandtschaft in L.A. belegte er gleich einmal eine HipHop-Stunde seines Idols. „Es war der Sprung in die Arktis“, sagt er noch heute. Zuhause folgte ein Vortanzen bei Jörg Hippmann und der brachte den heute 31-Jährigen zurück auf Normaltemperatur. Ab dann stieg der Thermometer kontinuierlich an, Grad für Grad und von Erfolg zu Erfolg.

Ein paar Fragen an Dave

Geboren in …
Linz

Deine Familie kommt aus
Vietnam, China

Hast du eine Freundin?
Ja, meine Freundin lebt in Mexiko.

Bei Hippmann bist du seit?
Seit meinem Vortanzen 2003. Ich habe in einem Team von Jörg begonnen und es hat einige Zeit gedauert, bis ich ins Tanzwerk-Showteam gekommen bin. Ja, Jörg hat meinen Weg aufbereitet. Das Tanzwerk ist ein bisschen wie Zuhause-Sein.

Was unterrichtest du?
HipHop und Juniors Commercial.

Was war dein größter Erfolg beim Tanzwerk bisher?
2008 mit der Company X. Da haben wir bei den Meisterschaften alles abgeräumt, was es an Auszeichnungen gibt. Überall die höchste Punktezahl. Wir waren auch in der ORF-Talenteshow „Die große Chance“ und daraus ist die Bekanntschaft mit der Primaballerina Karina Sarkissova entstanden. Am Welser Stadtball haben wir 2013 eine gemeinsame Tanzeinlage hingelegt. Das war lustig.

Wo unterrichtest/trainierst du, wenn im Sommer das Tanzwerk pausiert?
In Mexiko, Belgien, England, Deutschland, Schweden, aber hauptsächlich in Amerika in den großen Studios wie „Millenium Dance Complexe“ zum Beispiel. Das ist faszinierend: in Los Angeles gibt es 70.000 Tänzer, mehr Tänzer als Einwohner Wels hat.

Was bedeutet dir Freundschaft?
Ich habe hier im Tanzwerk alle meine Freunde gefunden. Es sind Freunde fürs Leben.

Dein Lebensmotto
Lebe nie ohne es zumindest versucht zu haben.

Glück ist
So vieles! Alles was dich zum Lächeln bringt.

 

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled. Ausblenden