Ball-Saison-Opening 2018 in der Welser Fuzo

Traditionell wird am 11.11. der Fasching eingeläutet. Doch nicht nur die Narren sind los, es ist zugleich die Eröffnung der Ballsaison.

Am 11.11. um 10 Uhr 11 versammeln sich daher Faschingsbegeisterte vor dem Welser Rathaus und der mit dem bunten „Faschings-Waller“ gerüstete Faschingsverein „Schelmenrat zu Wels“ verlangt lautstark mit Musik und der Verlesung der Faschings-Proklamation vom Bürgermeister die Übergabe des Stadtschlüssels.

Um 11 Uhr 11 heißt es dann: Alles Walzer oder doch Quadrille? Wie schon im Vorjahr lädt Christoph Hippmann alle Welserinnen und Welser zum vergnügten Ballauftakt in die Innenstadt / FUZO Schmidtgasse beim Café Urbann/Schwarzer Dackel. Es wird getanzt und zwar ganz standesgemäß nach Wiener Vorbild, denn auch in der Bundeshauptstadt ist die Quadrille unter freiem Himmel ein Muss und bereits seit vielen Jahren Tradition.

Ein sehr lustiger Publikumstanz! Mitmachen erwünscht, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bei Schlechtwetter wird die Quadrille in die Gortana-Passage verlegt.